Klimaschutz

Klimaschutz

Ich möchte einige Zeilen zum Klimaschutz einbringen und welche Gedanken ich damit verbinden.

Mit dem Projekt „Jessy 55“ entstand auch die Idee zu einem Logo, dass man auf der Welt mit dem Klimaschutz verbinden soll. Was daraus wird…ich bin gespannt.

Wie man unschwer erkennt, geht es im Logo, um die Buchstaben „E“ und „C“

Die Inspiration kam mir aus unserer Bankkarte. Mit der EC – Karte wurde einst der Check digital. Ich wollte jedoch verdeutlichen, dass kein Geld der Welt unsere Sünden an der Natur wieder gut machen kann und wir jeden Cent nutzen sollten, um den aktuellen Raubbau an den Resourcen unserer Erde „einzudämmen“ und Alternativen zu finden.

"Wir haben nur eine Erde"

Cradle to Cradle
Earth Consideration

Nun steht das „EC“ dieses Logo nicht für „EuroCheque Card, sondern für „Earth Consideration“ zu Deutsch „Rücksicht auf die Erde“

Während die beiden „E“ sich gegenüber stehen und versinnbildlichen, dass der Kapitalismus mit der Berücksichtung der Ressourcen dieser Erde in Konflikt stehen, sollen die beiden „C“ das Motto „Cradle to Cradle“, „Wiege zur Wiege“ versinnbildlichen und anzeigen, dass wir nur mit dem Einsatz von Geld, die Resourcen dieser Erde sinnvoll nutzen können, aber auch schützen müssen.

Cradle to Cradle soll eine Betrachtung des kompletten Substanzlebenszykluses von Produkten und Dienstleistungen beschreiben, sodass keine Ressource in etwas gewandelt werden kann, dass nicht nach dem Lebenszykluses wieder der Erde schadfrei zugeführt werden kann. Wie ein Papier das in wenigen Wochen verrottet, sollten auch nicht ganz so einfach Dinge wie z.B. der Atommüll, bei der Erfindung, schon über seine schadfreie Rückführung in die Natur und akzeptabler Zerfallszeiten nachgedacht sein.

 

Was haltet ihr vom Logo und der Idee dahinter?

Schreibt mir doch mal an „think-on-earth@us-truck379rc.de“